Wie wichtig sind gute Keywords?

Wie wichtig sind gute Keywords?

Wie wichtig sind gute Keywords?

Heute möchte ich Euch einen kleinen Beitrag zum Thema Keywords ans Herz legen, weil damit die Wichtigkeit sehr gut verdeutlicht wird.

Ich habe aktuell einen Kunden, der bereits seit 2017 mit gutem Erfolg als Berater für Projektmanagement und Ablaufoptimierung für mittelständische Unternehmen tätig ist. Das was er macht, macht er wirklich sehr gut. Allerdings passt zu ihm aber auch der Spruch: Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.

Aus den ersten Gesprächen, in dem er uns sein Aufgabengebiet bei seinen Klienten beschrieben hat, hat er auch das Vorgehen geschildert wie er seine Kunden akquiriert. Die Kundenadressen werden für teures Geld eingekauft und telefonisch, kalt kontaktiert. Das Ergebnis dieser Kontaktaufnahme liegt sehr ernüchternd bei gerade einmal 0,2%. Das bedeutet in Zahlen, dass es bei 1000 abtelefonierten Kontakten bei 2 Kunden wirklich zu einem Auftrag kommt. Wenn man nur 2 Minuten pro Kontakt investiert, sind das 2000 Minuten oder 33,33 Std. für 2 Kunden. Umgerechnet auf eine Vollzeitkraft bei 8 Std. pro Tag sind das 4,16 Arbeitstage.

Nach diesen Zahlen haben wir uns seine Webseite einmal näher angesehen, da er  laut eigener Aussage online keine Kunden generiert. Auch das Ergebnis war sehr ernüchternd.  Unter keinem der eingesetzten Keywords war er zu finden. Nur die Eingabe des korrekten Firmennamens bringt seine Firma zum Vorschein. Fast 100 Videos mit Vorträgen zu allen möglichen Themen, ein eigenes Buch, Interviews mit Fernsehsendern, alles vorhanden. Aber bei Google kein verwertbares Ergebnis. Wie kann so etwas sein?

Wir haben viele Gründe für diesen Zustand herausfinden können:

  1. Es wurde keine Buyer-Persona erstellt. Die Zielgruppe ist völlig unklar!
  2. Die Adressen passen absolut nicht zur Zielgruppe!
  3. Es sind nur Begriffe als Keywords hinterlegt die hochtrabend klingen, nach denen aber nicht gesucht wird!
  4. Social-Media Marketing zielt nur auf die Homepage. Das führt zu umständlicher Sucherei für Kunden!
  5. Content passt nicht zur Werbung! Newsletter leiten auf die falschen Seiten!
  6. Touchpoints für Kunden wurden noch nie definiert. Das Vorgehen ist sehr schwammig!

So zieht sich die Liste endlos weiter!

Ergebnisse einer SEO Optimierung können bis zu 6 Monate auf sich warten lassen. Allerdings hat in diesem Fall die Optimierung der Keywords, der Besuch von Messen und anderen Veranstaltungen, sowie die Erstellung einer exakten Zielgruppe und die entsprechende Bewerbung dieser Kundengruppe, innerhalb von 4 Wochen zu einer Verzwanzigfachung der Anfragen geführt. Und dass, ohne ein einziges Blind-Telefonat führen zu müssen.

Das ist sicherlich nicht in jeder Branche gleich aber dieses ist noch eine extrem schwierige Branche. Im reinen Onlinehandel lassen sich noch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ihr wisst ja, bei Fragen einfach kurz durchrufen oder eine kurze Mail schreiben. Wir melden uns umgehend bei Euch.

Bis dahin Euer ecomm-agency Team!

Schreibe einen Kommentar