Der Sales Funnel - durch diesen Trichter gehen Ihre Kunden!

Die durchschnittliche Conversion Rate, das ist die Anzahl der Kunden die tatsächlich bei Ihnen kaufen, liegt bei sage und schreibe 2%. Aber was sagt diese Zahl aus?
Stellen Sie sich vor sie unterhalten ein Einzelhandelsgeschäft und es besuchen täglich 1000 Kunden ihr Geschäft! Ihr Ladenlokal oder auch Ihr Onlineshop sind die Trichteröffnungen.

Klingt erst einmal verlockend oder?
Diese 1000 Kunden fassen alles an, bringen alles durcheinander. Manches geht vielleicht zu Bruch, anderes wird evtl. sogar gestohlen. Für ein Ladenlokal in einer Shopping-Mal sicherlich nicht außergewöhnlich und es sind durchaus realistische Zahlen.

Jetzt sind Sie aber Inhaber eines OnlineShops. Gleiches Szenario!
Es besuchen Sie 1000 Kunden täglich in Ihrem Onlineshop.
Der Vorteil: niemand verwüstet Ihr Geschäft und niemand stiehlt etwas.
Der Nachteil: von den 1000 Kunden kaufen bei einer durchschnittlichen CR (Conversion-Rate) von 2% nur 20 Personen etwas.

Von diesen 20 getätigten Käufen werden dann auch noch 8 zurückgeschickt, was im Textilhandel und vergleichbaren Branchen sicherlich absolut realistisch ist. Das ist dann das Ende des Trichters. Von 1000 Kunden haben effektiv 12 gekauft.

Aber warum ist das so? Warum kaufen die anderen Kunden nicht bei Ihnen?
Um das herauszufinden, müssen Sie Ihre Customer Journey oder Customer Experience durchleuchten. Diese beschreibt den Weg des Kunden durch Ihr Geschäft, durch Ihren Onlineshop und zeigt Ihnen auf wo die Kunden verloren gehen.